Die Münchner Straße ist nun dreispurig, mit Fahrad-Schutzstreifen und mehrere Querungshilfen für Fußgänger ausgestaltet.
Die überwiegenden Faktoren sprechen für die Umgestaltung:
- Überwigend positiven Bewertungen der Bürgerbefragungen
- die deutlich zurückgegengenen Unfallzahlen
- der überwiegend gleichmäßiger und ruhiger fließende Verkehr
- die höherere Aufenthaltsqualität
- die Radfahrer bewegen sich im Sichtbereich der Autofahrer. Auch an den Einmündungen der Seitenstraßen.
- die Schutzstreifen weisen Autofahrer auf die nötigen Anstände beim Überholen hin
- Gehwegradler werden deutlich auf die Fahrbahnbenutzung hingewiesen
- und Fußgänger können die breite Straße einfacher und gefahrloser überqueren
Weniger Unfallzahlen:
- Die Polizei stellt 33% weniger Unfälle fest
Entgegen der Behauptungen, eine deutliche Reduzierung der Gehwegradler:
- auf Gehweg Ostseite stadteinwärts -56%
- auf Gehweg Ostseite stadtauswärts -37,5%
Das Votum der Passanten - Ganz klar dafür
Klare Aussage pro Umgestaltung (Grafik:Stadt Dachau) |
Ganz klar, dadaurch dass die Umgestaltung "ausgleichender" für alle Verkehrsteilnehmer wirkt, ist die Münchner Straße für den Autoverkehr nicht mehr so schnell befahrbar. Dafür sind deutlich mehr Radfahrer auf der Fahrbahn unterwegs. Ganz besonders haben die Fußgänger profitiert. Sie kreuzen die Münchner Straße viel häufiger und nicht nur an den Querungsinsel. Vorher völlig undenkbar.
Ganz klar, es kann keine perfekte Lösung geben. Aber selbst ganz OK ist ausgehend von der alten Lösung super. Grafik: Stadt Dachau |
Signifikant:
- Der KFZ Verkehr hat zu verschiedenen Tageszeiten eine leichte Abnahme gezeigt. Im Durchschnitt aber innerhalb eines statistischen Schwankungsbereich von 10%
- Der Radverkehr hat leicht zugenommen. Wichtig, der Schutzstreifen wird angenommen. Ein Plus von 28% und 39%
- Plus 66% über die gesamte Münchner Straße
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